top

Freie Traurednerin aus Hamburg

„Ich bin Anke Scheer, Sängerin und Traurednerin in Hamburg“

So stelle ich mich vor, wenn jemand fragt, was ich tue. Meistens schiebe ich noch hinterher, dass ich den tollsten Job der Welt habe. Wieso? Weil freie Trauungen zu den schönsten Zeremonien zählen, die man feiern kann.

Anke Scheer, Sängerin und …

Traurednerin aus Hamburg. Ganz ohne das feste Korsett von Institutionen kann das Brautpaar entscheiden, wie es feiern möchte. Egal, ob in Hamburg, auf Sylt oder in Kapstadt. Ort, Zeit und Rituale – alles kann selbst bestimmt werden. Egal, wie traditionell oder unkonventionell die Vorstellungen sind. Eben: frei.

Für mich als Traurednerin aus Hamburg ist die oberste Priorität, eine authentische, unverstellte Situation zu schaffen. Eine Situation, in der sich das Paar wiederfindet – so, wie es ist. Denn schließlich geht es um die Krönung einer Liebe, die es so nur einmal gibt auf dieser Welt.

Und obwohl ich Traurednerin in Hamburg bin, komme ich gerne überall hin, wo meine Paare „Ja, ich will“, sagen wollen. Egal, ob auf Rügen, in Paris oder den Alpen, im eigenen Garten, auf der Barkasse oder barfuß am Strand. Genau so wichtig ist es, dass die Musik zu euch und eurer Geschichte passt. Die Zeremonie wird noch emotionaler, wenn live Gesang erklingt. Warum genau das so ist, kann ich nicht erklären. „Es gibt keine harmonischere Verbindung als die zwischen Liebe und Musik.”, hat mal ein guter Freund von mir gesagt. Und das bringt es für mich auf den Punkt.
Genau so, wie ich in eurem Sound reden möchte, mache ich als Sängerin aus Hamburg auch mal eben ein Scooter-Lied zur Piano-Ballade. Oder Depeche Mode erhält Einzug zum Auszug in der Kirche. Weil „I just can´t get enough“ eben so gut passt, zu diesem besonderen Tag. Die Richtung bestimmt ihr, ich nehme Kurs auf.

Apropos Reise!

Neulich ging bei mir eine Buchung aus der Nähe von München ein, auf die ich mich sofort sehr gefreut habe: eine freie Trauung auf der Alm. Alle wollten in Trachten kommen und ich, als Traurednerin aus Hamburg, wollte die Matrosen-Mütze aufsetzen und mein blau-weißes Ringelshirt anziehen :). Doch nun erwartet das Paar Nachwuchs und zieht seine freie Trauung vor (bevor das Kleid nicht mehr passt). Absolut nachvollziehbar, oder? Schließlich machen wir Frauen es uns nie einfach bei der Kleiderwahl. Zu schade: der neue, kurzfristige Termin war bei mir schon vergeben. Aber irgendwann werde ich sie halten, die Traurede in den Bergen, mit Schnee bedeckten Spitzen, als Traurednerin aus Hamburg. Ich weiß es ganz genau.

Das Leben ist bunt und die Saison ist für mich bereits eröffnet. Ich möchte Geschichten der Liebe erzählen – der Liebe zweier Menschen, auf ihre ganz eigene Art. Manchmal lustig und anekdotenreich, manchmal still und romantisch, eben so, wie sie ist. Es ist mir immer wieder eine Ehre, diejenige zu sein, der ihr diese Geschichte erzählt.
Mir, der Traurednerin aus Hamburg, Anke Scheer.

a

Eure freie Trauung? Meine Herzensangelegenheit!

Weil eine gute Rede kein Zufall ist.

Ihr sucht für Eure freie Trauzeremonie eine Traurednerin in Hamburg (oder weltweit) und habt sie noch nicht gefunden? Eure Liebesgeschichte lässt sich zur Hochzeit auch mit Live Gesang perfekt verbinden, wenn Ihr es möchtet. Lasst uns gemeinsam kreativ sein. Eure Ideen, mein Know-how: Für Herzen, die noch höher schlagen wollen.

Ob in Worten oder Melodien – meine Stimme gehört Eurem besonderen Moment.

Menschen hören gerne Geschichten. Am liebsten die über die Liebe.
Man erzählt sie einander: „Was hast Du damals gedacht, als Du mich zum ersten Mal gesehen hast… ?“ Man erzählt sie Anderen: „Als ich zum ersten Mal in diese Augen blickte, wusste ich… .“ Wer hört da nicht gerne zu? Egal ob jung oder alt, Liebesgeschichten treffen immer ins Herz. Weil sie uns bewegen. Und weil die Liebe einfach die besten Geschichten schreibt.

Eine Traurede: Die bekannte Geschichte anders erzählt.

Ich möchte EURE Geschichte hören, in Eure Welt eintauchen und die Emotionen darin für alle fühlbar machen. Mit Worten, die das Herz berühren und lange in Erinnerung bleiben. Ob laut oder leise, lustig oder verträumt… die Traurede soll Euch widerspiegeln, Eure eigene Geschichte erzählen. So, wie Ihr sie noch nie gehört habt.